Startseite
Singapur - Stuttgart
Der Reiseweg
OP Peppercrab
Brunei
Australien
Start in Singapur
Malayisia
Thailand
Kambodscha
Vietnam
Laos
China
Kirgistan
Kasachstan
Aserbaidschan
Georgien
Ukraine
Moldawien & Rest
Resüme
Links
Aserbaidschan

06.05.2013 - Ich habe es getan - ich bin geflogen (Asche auf mein Haupt). Aber zu meiner Entschuldigung - nur übers Wasser (350 km). Das Warten in Aktau war einfach zu viel. Wenn du nur dasitzt und nicht weißt wann es weitergeht, du aber weiterwillst... Der Flieger geht jeden Tag um 1:30 Morgens und erreicht Baku um 2:30 (blöde Zeit). Die Taxifahrer fielen wie Heuschrecken über uns her und riefen Preise um die 45€ auf. Nah dem schließlich einer zu finden war, der für 20€ in die Stadt fuhr, kamen wir etwa um 3:30 in dem Caspian Hostal an. Schon auf dem Weg in die Landeshauptstadt zeigte sich die Erdölmetropole von ihrer besten Seite. Die Straßen sind bunt-hell erleuchtet, geräumig und in bestem Zustand.

Nach dem ich ausgeschlafen war machte ich mich auf die Suche nach meinem Morgenkaffee. Ich stellte dabei fest, daß ich mitten in der Altstadt von Baku gelandet war. Alles was nicht alt ist (und das Meiste ist alt) ist liebevoll restauriert oder glaubwürdig auf Alt gemacht. Baku ist in den meisten Betrachtungen das Gegenteil zu Aktau. Diese Stadt hat Flair und ist deutlich sauberer als Singapur (tatsächlich). Überall sind Putztrupps unterwegs uns ständig werden selbst die kleinsten Unstimmigkeiten sofort und sorgfältig repariert. Die Menschen wissen das ihr Öl limitiert ist und kümmern sich um Ersatz - Touristen. Und sie haben das Spiel verstanden. Baku ist mit Abstand eine der schönsten Städte in denen ich je war.

Leider hab ich nur ein Transitvisa, da ich ansonsten eine Einladung und eine Hotelreservierung gebraucht hätte. Somit hab ich nur für 5 Tage Aufenthalt in Aserbaidschan. Zusätzlich muss man nach 3 Tagen die Registrierung bei den Behörden machen, was zwar kein Geld kostet, aber einiges an Zeit. So beschlossen wir schon nach 2 Tagen Richtung Georgien mit dem Zug weiterzufahren. Leider gibt es nur den Nachtzug, und so werden wir auch um das Vergnügen gebracht den Rest des Landes zu sehen. Es gibt hier viel sehenswerten und 5 Tage sind sowieso zu wenig.

Ich kann Baku für einen Kurztrip im Frühjahr nur wärmstens empfehlen

ONE LIFE. LIVE IT